Zahnprophylaxe bei Kindern

©by HalfPoint
©by HalfPoint

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Milchzähne nicht sonderlich gut gepflegt werden sollen, weil sie ja sowieso nach ein paar Jahren ausfallen. Milchzähne haben, neben der Kaufunktion, auch eine Platzhalterfunktion und sollen deswegen bis zum Ausbruch der bleibenden Zähne möglichst lange erhalten bleiben. Von der frühzeitigen Pflege der Milchzähne hängt der künftige Gesundheitszustand der bleibenden Zähne ihres Kindes ab. Demnach ist die Prophylaxe und regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt bereits bei Milchzähnen erforderlich.

Wir bieten in unserer Praxis ein umfassendes Angebot an modernen Prophylaxemaßnahmen für Kinder an. 

©by Kzenon
©by Kzenon

Mundhygienestatus

 

Im Rahmen des so genannten Mundhygienestatus wird dem Kind spielerisch mit Hilfe der Anfärbetechnik der aktuelle Zustand der Mundhygiene gezeigt. Die Farbtechnik zeigt dem Kind stellen, an denen noch Plaque verblieben ist. Dann wird nachgeputzt und geübt. Im Anschluss erfolgt eine ausführliche Beratung über Putztechnik, richtigen Umgang mit Zahnseide und weitere Aspekte der Zahnpflege.

Professionelle Zahnreinigung

 

Wir empfehlen Ihrem Kind die professionelle Zahnreinigung:

  • bei starken Belägen und Zahnverfärbungen, die nicht mit täglichen Zähneputzen zu entfernen sind und/oder
  • als Kariesprophylaxe bei starkem Kariesbefall.

Dabei entfernen wir sanft Zahnbeläge aller Art und polieren die Zähne.

 

Fissurenversieglung

 

Da die Backenzähne auf den Kauflächen häufig kariesgefährdete Furchen, so genannte Fissuren oder Grübchen, haben, sammeln sich dort oft Bakterien. Dadurch besteht bei ihnen das Risiko, dass ein Zahn an Fissurenkaries erkrankt am höchsten. Aus diesem Grund haben die gesetzliche Krankenkassen Fissurenversiegelung der ersten und zweiten bleibenden Backzähne bei 6- bis 17-jährigen Kindern in ihren Leistungskatalog aufgenommen. Im Rahme der individuellen Kinderprophylaxe werden zerklüftete Fissuren bei uns in der Praxis versiegelt. 

Info der Bundeszahnärztekammer
Fissurenversiegelung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.2 KB