© by legaa

Das Wort „Prophylaxe“ stammt aus dem griechischen und bedeutet „die Vorbeugung“. Deshalb versteht man unter Prophylaxe im zahnmedizinischen Sinne Maßnahmen, die in erster Linie der Erhaltung des gesunden Zustandes der Zähne und der Verhinderung von Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis dienen.

Wichtiger Bestandteil der zahnmedizinischer Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung (=PZR). Sie unterstützt die tägliche, selbst durchgeführte Mundhygiene, denn nicht alle Beläge können mit Hilfe von Zahnseide oder Zahnbürste entfernt werden. Bei diesen Belägen handelt es sich um nichts anderes als Bakterien, deren Stoffwechselprodukte Karies und die Entzündung des Zahnfleisches verursachen. Außerdem entstehen auf Zähnen durch Konsum von Tee, Kaffee oder Rotwein Verfärbungen, die die Ästhetik erheblich beeinträchtigen. Deshalb soll eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung halbjährlich vorgenommen werden.

Die professionelle Zahnreinigung umfasst folgende Leistungen:

• gründliche Untersuchung des Gebisses
  • Zahnstein- und Zahnbelagentfernung mit Hilfe von Ultraschalgeräten und Handinstrumenten
  • Beseitigung von hartnäckigen Verfärbungen mit einem Pulverstrahlgerät
  • Politur der Zahnoberflächen
  • Fluoridierung
  • individuelle Beratung zum Thema tägliche Mundhygiene

Kosten

Die professionelle Zahnreinigung für Erwachsene ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Die Kosten der Zahnreinigung müssen deshalb vom Patienten privat getragen werden. Für eine professionelle Zahnreinigung berechnen wir 80 Euro.

Eine Ausnahme bilden Krankenkassen (meist BKKs), die sich wie unsere Praxis dem Netzwerk DENT-NET® angeschlossen haben. Die meisten der am DENT-NET® teilnehmenden Krankenkassen übernehmen bis zu 2x pro Jahr die PZR-Kosten Ihrer Versicherten komplett. Die Liste der teilnehmenden Krankenkassen finden Sie hier.

Die Kosten für die Zahnreinigung werden von Privaten Krankenversicherungen fast immer vollständig getragen.

Professionelle Zahnreinigung(PZR)
Bundeszahnärztekammer.pdf