Füllungstherapien

© by JanPietruszka

Die gesündeste Zahnfüllung ist gar keine. Deshalb sollten Sie Ihre Zähne pflegen, regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Ihren Zahnarzt wahrnehmen und eine professionelle Zahnreinigung mindestens einmal im Jahr durchführen lassen, damit sie gesund bleiben. Ist ein Zahn von Karies befallen, sollte er möglichst schnell behandelt werden.

Karies ist eine lokale, bakteriell bedingte Erkrankung, die mit einem fortschreitenden Verfall der Zahnhartgewebe einhergeht und schließlich zu einem "Loch" im Zahn führt. Für die Entstehung von Karies sind viele Faktoren verantwortlich. Diese sind: kariesverursachende Bakterien, Zahnbelag (mangelnde Mundhygiene), Nahrung (besonders Zucker) und Zeit. Kariöse Zahne sollen schnellstmöglich beim Zahnarzt behandelt werden, denn sonst besteht die Gefahr, dass Karies zum Zahnnerv durchbricht und dessen Entzündung verursacht.

Die moderne Zahnmedizin verfügt über vielfältige Möglichkeiten, um die ursprüngliche Form und Funktion des Zahnes wieder herzustellen. Diese unterscheiden sich hinsichtlich der Ästhetik, Haltbarkeit, Behandlungsdauer und Kosten.

Grundsätzlich lassen sich Füllungsmaterialien in direkte und indirekte  einteilen. Direkte Füllungen werden unmittelbar im Mund des Patienten gemacht. Indirekte Füllungen werden nach Abdrucknahme individuell und passgenau in einem Dentallabor oder direkt in unserer Praxis computergesteuert nach dem Cerec-Verfahren angefertigt.